St. Georg Blog

Kraftplatz in Steinberg

previous / next

Neuer Kraftplatz in Steinberg am Rofan

Inmitten überwältigender Natur zur Ruhe finden.

In Steinberg am Rofan wurde mit einer Aussichtsplattform aus heimischem Lärchenholz auf Flächen der Österreichischen Bundesforste (ÖBf) ein „Kraftplatz“ erschlossen. Bei einer Routinekontrolle der Wasserfallbrücke in Steinberg fiel ÖBf-Revierleiter Gerald Siebenhofer ein Pfad auf, der zu einem Felskopf führte.

„Auf diesem Felskopf eröffnete sich ein unglaublicher Ausblick: im Osten ein dreifacher Wasserfall, im Süden ein großer Felskopf mit einem 60 Meter langen Tunnel und einer einzelnen Kiefer am Gipfel und daneben eine Schlucht, in die sich die Steinberger Ache stürzt“, so Siebenhofer.

Wissenswertes
Der Revierleiter besuchte diesen Platz regelmäßig, um die einzigartige Natur zu genießen und Kraft zu tanken. So entstand die Idee, den Ort für die Allgemeinheit zugänglich zu machen. Siebenhofer kontaktierte den TVB Achensee, der die Idee sofort unterstützte. Im Frühjahr 2024 begannen die Bauarbeiten, und innerhalb von vier Monaten errichteten Mitarbeiter der Bundesforste eine Aussichtsplattform mit zwei Sitzgelegenheiten zum Verweilen.

Das Forstrevier Steinberg gehört zum Forstbetrieb Oberinntal der Bundesforste und erstreckt sich über Teile der Gemeinden Brandenberg, Achenkirch und insbesondere Steinberg am Rofan. Mit einer Gesamtfläche von rund 7.500 Hektar, was etwa 10.000 Fußballfeldern entspricht, umfasst das Revier eine vielfältige Landschaft: Wirtschaftswald, Schutzwald und rund 2.900 Hektar Flächen wie Felsen und Latschen. Eine bedeutende natürliche Ressource des Reviers ist die Steinberger Ache, die das Rofangebirge entwässert.

auf der Karte anzeigen
 

ImpressumDatenschutz